zurück
"Mittelstand "  

 

 

 

 

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

kürzlich wurde ich gefragt: "Sie engagieren sich doch für den Mittelstand. Was ist eigentlich Mittelstand? Sind Mittelständler letztendlich nichts anderes als Manager, die nur auf den größtmöglichen persönlichen Profit aus sind? Und stehen die Mittelständler damit nicht Seite an Seite mit den Konzernspitzen, die in diesen Tagen zu Recht in der öffentlichen Kritik stehen?"

Ich war entsetzt, denn: Genau das sind Mittelständler nicht. Die Eigentümer mittelständischer Unternehmen stehen dem so genannten kleinen Mann bedeutend näher als den großen Konzernlenkern.

Mittelständler sind Leute, die mit ihrer Mannschaft gemeinsam auf der Baustelle arbeiten. Mittelständler sind Unternehmer, die ihren Job mit der Familie und einer Hand voll oder vielleicht sogar ein paar Dutzend Mitarbeitern erledigen.

Mittelständler sind Unternehmer, die unter der verfehlten Steuerpolitik der rot-grünen Bundesregierung genauso leiden wie alle Bürger.

Mittelständler bleiben mit ihren Firmen in ihrer Heimat und verlegen sie nicht alle paar Jahre in ein anderes Land, weil es dort gerade die höchsten Subventionen gibt.

Mittelständler sind - so abgedroschen es auch klingen mag - Chefs, die mit ihren Angestellten gemeinsam in einem Boot sitzen und in stürmischen Zeiten mit ihnen überleben - oder untergehen.

Deshalb engagiere ich mich für den Mittelstand. Wenn es dem Mittelstand gut geht, dann geht es auch den Arbeitnehmern in Deutschland gut.

Herzlichst,
Ihr Dieter Bischoff,
CDU-Bundestagskandidat für die Stadt Aachen

 

 

Archiv "Thema der Woche"  
Tabuthemen
  
Schöne Ferien
  
Informationsflut
  
Lust auf Leistung
  
Studiengebühren
  

 





NEWSLETTER

Hier können Sie den wöchentlichen Newsletter abonnieren

jetzt bestellen