zurück
"Lust auf Leistung"  

 

 

 

 

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

ohne Zweifel leben wir in Deutschland in einem Wohlstand, um den uns die meisten Menschen in der Welt beneiden. Dass dies so ist, verdanken wir Männern und Frauen, für die der Begriff "Leistung" keine müßige Pflicht, sondern Herausforderung war.

Sie haben sich nicht mit dem Durchschnitt zufrieden gegeben. Mit ihrer an Bestwerten orientierten Arbeit haben sie in der Vergangenheit die Grundlagen für den hohen Lebensstandard gelegt, den wir heute noch genießen können.

Ob wir dieses Niveau auf Dauer halten können, ist für mich fraglich. Die Welt ist mittlerweile ein Dorf. Und so müssen wir uns heute nicht nur mit unseren unmittelbaren Nachbarn messen, sondern mit allen Staaten dieser Erde. Der Wettbewerb, in dem wir uns befinden, ist schärfer als je zuvor. Denn unsere Mitbewerber haben gelernt, was wir offenbar verlernt haben: Wer einen Spitzenwohlstand genießen will, der muss auch Spitzenleistungen bringen.

Falsch verstandene soziale Fürsorglichkeit hat in unserem Land dazu geführt, dass immer mehr Menschen Spitzenwohlstand genießen wollen, ohne die dazu notwendigen Spitzenleistungen zu erbringen. Das kann so nicht weitergehen. Wenn wir uns in Handel, Produktion, Wirtschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung auf Dauer mit Durchschnittsergebnissen zufrieden geben, müssen wir uns schon bald auch mit einem Wohlstand auf Durchschnittsniveau abgeben.

Ich denke, einen solchen Einschnitt will niemand. Es ist deshalb an der Zeit, die Basis für eine neue Leistungsbereitschaft zu legen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür streiten, dass der Begriff "Leistung" in unserer Gesellschaft wieder positiv bewertet wird.

Ich will nicht den Leistungsdruck erhöhen, sondern die Freude an der Leistung fördern. "Lust auf Leistung" heißt die Parole. Im Sport ist das selbstverständlich. In der Schule leider noch nicht.

Herzlichst,
Ihr Dieter Bischoff,
CDU-Bundestagskandidat für die Stadt Aachen

 

 

Archiv "Thema der Woche"  
   
Studiengebühren
  

 





NEWSLETTER

Hier können Sie den wöchentlichen Newsletter abonnieren

jetzt bestellen